Freitag, 16. Januar 2015

Great Ocean Road

An zwei Tagen waren wir jetzt unterwegs, von der Goldgräberstadt Ballarat durch Farmland mit vielen, vielen Schafen zurück an die Küste. Jetzt geht es die "Great Ocean Road" entlang.


Diese wohl bekannteste Straße Australiens wurde in den 1920er Jahren von ehemaligen Soldaten - sozusagen als steinernes Kriegerdenkmal - erbaut und führt uns die nächsten Tage bis nach Adelaide.


So fahren wir entlang der malerischen Küste, immer auf der linken Seite. Aber nicht zu weit links, sonst wird der Beifahrer nervös!


Die Straße diente ursprüngliche auch dazu, die kleinen Buchten zu erreichen, die vorher nur mit dem Schiff zugänglich waren. Heute treffen sich hier die Surfer aus aller Welt. Schiffe werden durch mehrere Leuchtfeuer die Küste entlang bis nach Melbourne geleitet. Auch diese sind ein gerne besuchtes Ausflugsziel.


Die Küste ist nur spärlich besiedelt, denn von der Steilküste ziehen sich dichte Wälder entlang ins Hinterland. Hauptsächlich Eukalyptus mit wunderbarem Duft, aber auch Riesenfarne und seltsame Nadelbäume entdecken wir bei unseren kleinen Ausflügen am Wegesrand.


Und Wasserfälle. Aber die bekommen vielleicht noch einen eigenen Blogeintrag...



1 Kommentar:

  1. Sieht sehr wild aus und erinnert mich ein wenig an Südafrika!

    AntwortenLöschen