Samstag, 24. Januar 2015

Zurück in die Zivilisation

Aus den Adelaide Hills geht es heute wieder zurück in die Zvilisation. Adelaide ist das heutige Ziel unserer Reise. Zuerst geht es entlang der Weinberge, die wir gestern auch schon auf dem Herweg gesehen haben, dann geht es in Richtung Adelaide City.

Hier sehen wir dann auch sehr deutlich die Folgen der Waldbrände, die es hier in diesem Sommer gab.  Der Boden ist schwarz, die Stämme der Bäume ebenso. Die Blätter, die nicht verbrannt sind und zum Teil noch an den Bäumen sind, sind braun - verdorrt. Am gegenüberliegenden Hang sieht man gut, dass nur einzige "Inseln" im Wald noch grün sind, der Rest ist entweder braun oder schwarz. Direkt an der Straße wurden schon einige Bäume gefällt, die wohl eine Gefährdung für den Straßenverkehr waren. Die verkohlten, zersägten Reste liegen noch am Straßenrand.

Wir folgen dem Tal des River Torrens in die Stadt. Bei den ersten Ausläufern der Stadt biegen wir jedoch in den Morialta Conservation Park ein. Ein Naherholungsgebiet von Adelaide. Wir nutzen die Gelegenheit, uns nochmal in der Natur die Füße zu vertreten, bevor wir wieder in der Zivilisation ankommen. Schade, dass der Fourth Creek im Hochsommer nur spärlich Wasser führt, so kann man den Wasserfall leider nur erahnen.



Wir setzen uns wieder ins Auto und fahren endgültig in die große Stadt (1,15 Mio Einwohner). Das Hotel ist schnell bezogen und wir müssen nur noch das Mietauto abgeben. Was uns nach einem kleinen Stau im Stadtverkehr dannn auch gelingt. Nach 1.637 km Linksfahrt haben wir die erste Etappe unserer Reise erfolgreich überstanden.


Zur Belohnung gibt es Mittagessen im Foodcourt einer Mall und Kino schon um 14:00. The Imitation Game mit Benedict Cumberbatch.
 

1 Kommentar: