Mittwoch, 11. Februar 2015

Multikulti City

Wir erfreuen uns weiterhin an den Möglichkeiten, welche die große Stadt bietet. Das Museum für zeitgenössische Kunst hat nicht nur eine interessante und originelle Sammlung aktueller Australischer Künstler, sondern zeigt gerade auch einen umfassenden Einblick in die Werke von Chuck Close. Wir erwischen die öffentliche Führung und sind faziniert von uns bisher unbekannten Druck- und Fototechniken.



Mittags mischen wir uns unter die vielen schicken Büromenschen im Foodcourt - ebenfalls ein spannendes Schauspiel. Auch in der Fußgängerzone ist viel los: Hinter alten Hausfassaden verstecken sich glitzerende Einkaufspassagen. Ganz im Kontrast zu den alten Arcaden wie bspw. dem Queen Victoria Market.


Neben unzähligen Geschäften, teilweise ohne Preisschilder an ihren Einzelstücken, finden wir dort auch eine deutsche Bäckerei. Zum ersten Mal in Australien sehen wir Laugenbrezeln und nehmen gleich welche für das Frühstück mit.


Vom Sydney Tower in fast 300 Meter Höhe haben wir einen super Blick über die Hochhäuser und die vielen Inseln und Buchten in und um Sydney. Neben uns ein altes Ehepaar in fast folkloristischer Kleidung aus Tibet (?), drumherum Chinesen mit verspiegelten Sonnenbrillen und mittendrin wir. Von hier oben suchen wir uns die Ausflugsziele für den Rest der Woche aus.



Für das Abendessen hatten wir schon gestern einen kleinen Italiener am Hafen im Blick, der ziemlich schlicht aussieht, aber unzählige Autogramme von Stars an den Wänden aufgehängt hat. Unsere Erwartungen werden nicht enttäuscht, das Essen ist super lecker.

Morgen geht es dann mal auf die Fähre und an den Strand...

4 Kommentare:

  1. Hmm, die Brezeln sehen wirklich lecker aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brezeln haben auch wirklich wie bei uns zu Hause geschmeckt! Das hatten wir nun wirklich nicht erwartet. Aber Bäcker Lüneburger hat uns nicht enttäuscht :-)

      Löschen
    2. Bei DEM Bäcker-Namen mussten die Brezeln ja auch authentisch sein!

      Löschen
  2. Ich hatte heut zum Mittagessen in der Kantine auch eine extra Breze zum Semmelnknödeln-Schwammerl-Gericht. Aber da war glaube ich alles zusammengenommen günstiger als die 3,30 $, die auf dem Schild stehen. Obwohl ich da den Kurs gerade nicht im Kopf habe...

    AntwortenLöschen