Freitag, 6. Juli 2018

Der Weg ist das Ziel

Langsam wird es Zeit, das volle Potential unserer Bahncards zu nutzen. Das heißt: Flexibilität - Spontanität- Abenteuer.

Statt „schnellste Verbindung“ heute mal „spannendste Verbindung“.


Da es diese Funktion in der App nicht gibt, machen wir sie uns selbst und bleiben einfach sitzen, statt auszusteigen. Schwups rasen wir durch malerische Landschaften nach Norden. Blauer Himmel, weite Felder und.... überhaupt keine Vorkommnisse.


Über Mittag testen wir jetzt endlich die DB Lounge 1. Klasse. Merke: Freitagmittag am Berliner Hbf total voll, aber wir sind ja entspannt und warten gerne auf einen freien Sitzplatz und einen „Snack“ (alles inklusive).


Nach Süden wollen wir dann, aber nicht die bereits bekannte Strecke über Wittenberg (wie langweilig), stattdessen über Hannover.

Hier fängt dann endlich das ersehnte Abenteuer an. Außerplanmäßiger Halt in Stendal und der Zug wird geflutet von Schulklassen, die im Gang sitzen müssen.


In der 1. Klasse. Gefühlsausbrüche bei Schlipsträgern („Geld zurück“) - Tränen bei den Kids (anscheinend Liebeskummer). Im Sitz nebenan wird lautstark über das Schicksal der Welt entschieden („10% Provision jährlich, das ist vollkommen inakzeptabel, sagen Sie ihm das!“). Das volle Leben!


Aufgrund des außerplanmäßigen Haltes ist unser Anschluss in Hannover weg, aber wir erwischen bequem einen verspäteten ICE (+40 min) nach Kassel.


Uns gegenüber ein Pärchen mittleren Alters, dass gerne über die Bahn schimpfen würde - leider klappt das mit uns nicht so recht und das Gespräch versiegt. Es kommt auch keine Spannung mehr auf, als die Zugbegleiterin nach einer ominösen Durchsage („18 bitte Wagen 12“) mit einem Feuerlöscher vorbeiläuft.....und ihn dann wieder zurück trägt.


Aber da sind wir auch schon wieder draußen und wechseln in den planmäßig verkehrenden ICE nach Basel. Freie Plätze, Stille im Großraumwagon ... irgendwie langweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen