Mittwoch, 8. August 2018

Architektur und Städtebau - Stuttgart

Nach den ganzen historischen Bauten der letzten Tage ist uns mal wieder nach zeitgenössischer Architektur. Da hat Stuttgart wirklich einiges zu bieten.


Zunächst natürlich das große Bauprojekt der Bahn: Stuttgart 21. Die Planung für den Umbau der Bahnstrecke starteten bereits in den 1970er Jahren. Inzwischen wird unbeirrt von allen Protesten gebaut und das Ganze soll dann mal futuristisch aussehen.


Bereits bebaut als Teil des Projektes ist der ehemalige Güterbahnhof. Wir erinnern uns an Frankfurt, das hiesige Neubaugebiet heißt sogar auch Europaviertel.


Vorzeigeprojekt seit 2011 ist die Stadtbibliothek Stuttgart. Von außen eher unscheinbar eröffnet sich innen eine Kathedrale der Bücher.


Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich und schmökern ohne Anmeldung möglich. Die Nutzerzahlen stiegen mit dem Neubau, den Kritikern jedoch erschien er zu abweisend.


Ähnlich kritisch reagierte die Öffentlichkeit aber auch schon vor 90 Jahre angesichts des Vorzeigeprojektes der Weißenhofsiedlung des deutschen Werkbund.


Unter der Leitung von Mies van der Rohe entstanden 1927 im Stil des Neuen Bauens Modellhäuser, u.a. von Walter Gropius und Le Corbusier.


Bezüge zum Bauhaus zeigen sich natürlich an vielen Stellen und schlagen die Brücke nach Dessau. Dabei fällt uns auf, dass unser Besuch dort jetzt schon 6 Wochen her ist. Es ist also fast schon Halbzeit auf unserer Reise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen